Zeit und Ort​

Einmal pro Woche treffen sich die Stufen im Heim am Haydnplatz. Die Heimstunde dauert 1,5 Stunden. Die Kinder und Jugendlichen sind in Patrullen (Kleingruppen) von 6 bis 10 Personen zusammengefasst. Es ist Wichtig, dass Kinder das Pfadfileben ernstnehmen und regelmäßig zu den Heimstunden kommen. Neben den Heimstunden erleben „Pfadis“ bei Wochenendlagern,  Wochenendaktionen und Sommerlager Zusammenhalt, Verantwortung, Abenteuer und Natur, im Sinne des Leitspruchs Hand, Herz und Hirn.

Vielfalt

Pfadfinder*innen sind für alle da. Mitglieder mit Behinderung werden PTA, Pfadfinder*innen Trotz Allem, oder auch PWA, Pfadfinder*innen Wie Alle, genannt und werden gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ohne Behinderung betreut. Dieses Miteinander (Integration) gründet auf Rücksichtnahme und Verantwortung und ermöglicht allen voneinander zu lernen.

Kinder- und Jugendarbeit

Gute Jugendarbeit erfordert gut geschulte Jugendleiter*innen. Aus- und Weiterbildung läuft auf drei Ebenen ab: Persönliches Lernen, Lernen in der Gruppe durch praktische Arbeit unter Anleitung erfahrener Jugendleiter*innen, Lernen auf den Ausbildungskursen. Ausbildung ist ein ständiger Prozess, deshalb werden außer den vorgeschriebenen Kursen auch Spezialkurse zu verschiedenen Themen angeboten.

Finanzen

Alle Leiter*innen und Funktionär*innen arbeiten in unserer und für unsere Pfadfindergruppe ehrenamtlich, also ohne Bezahlung und in ihrer Freizeit. Wir sind unabhängig von politischen Parteien und Interessensgemeinschaften. Die Finanzierung der laufenden Arbeit, wie etwa Heimkosten, Zelt- und Lagermaterial und Bastelmaterial, erfolgt durch einen kleinen Jahresbeitrag der Mitglieder, durch eigene Aktionen (beispielsweise Flohmarkt) und durch Subventionen von Stadt und Land, sowie durch Spenden verschiedener Gönner.

Weltweites Netz

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs sind Mitglied der weltweiten Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbewegung, die Lord Robert Baden-Powell 1907 für Buben und 1910 für Mädchen gründete. Heute gibt es in 216 Ländern und Territorien rund 41 Millionen PfadfinderInnen. Somit gehören die 85.000 österreichischen Pfadfinder*innen zur größten freiwilligen Jugendorganisation der Welt. Pfadfinder*innen leben Völkerverständigung, und das weltumspannende Kommunikationsnetz ermöglicht ihnen diese. Die Internationaliät bewirkt auch Solidarität in Notzeiten. Die jungen Menschen gestalten Aktivitäten, die auf Friedenserziehung als Basis setzen. Gruppenaustausch, Sommerlager, Seminare zu aktuellen Themen, Treff en in den internati onalen Zentren, Auslandsunternehmen in kleinem und großem Rahmen von Gruppenpartnerschaften bis zum alle vier Jahre stattfindenden Jamboree (=Welttreffen) sind nur einige Beispiele. Wir hoffen dich schon bald bei uns und als Teil unserer weltweiten Gemeinschaft begrüßen zu dürfen. Gut Pfad!