Wochennendlager der Guides und Späher in Nösslach

Die Guides und Späher machten sich am Freitag dem 2.2.2024 auf nach Nösslach um in ein abenteuerliches Wochenendlager gemeinsam mit den Zirler Pfadfindern zu verbringen. Unter dem Motto “Avengers – Auch Helden brauchen einmal Hilfe” könnten sich die Kinder in vielen Aufgaben im Superhelden-Dasein erproben. Bei Bogenschießen, einer Bobbahn bauen, Schneeskulpturen, Lawinenpiepssuche und viel Soiel und Spaß konnten sie ihre verschiedenen Superkräfte einsetzen. Begleitet wurden sie dabei von Hawkeye, Ironman, Captain America und Thor.

Nach einem kurzen Aufstieg am Freitag Nachmittag wurdenn die Zimmer bezogen gab es erstmal ein leckeres Abendessen. Danach gab es Besuch der Superhelden. Am nächsten Tag erwachten die jungen Helden zu ihrer ersten Herausforderung: In der Avengers Akademie gab es Morgensport vor dem Frühstück! Gestärkt starteten sie nach dieser ersten Anstrengung in den Tag. Bereits am Vortag wurden die neuen Helden in Kleingruppen aufgeteilt und konnnten sich jetzt in ihren Teams auf den Weg machen die Aufgaben der Avengers zu lösen. Beim Bau der Bobbahn wurde viel geschaufelt und am Ende des Tages konnte sich das Resultat sehen lassen: eine coole Bahn mit einer guten Schanze am Ende! Auch beim Pieps suchen gab es viele Erfolge, lediglich ein bewegendes Ziel bereitete Verwirrung… Beim Bogenschießen war es angespannnt, alle konzentrierte sich und ein paar sehr zielsichere Helden traffen ins Schwarze, bis es Dunkel wurde. Ein echter Superheld darf auch die kreativen Fähigkeiten nicht vernachlässigen und so entstanden an diesem Tag individuelle Superheldenumhänge aus Rettungsdecken und so einige tolle Schneeskulpturen!

Nach diesem tollen Tag gab es noch eine letzte besondere Angelegenheit. Ein Späher der Innsbruck 10, namens Ali, legte sein Pfadfinderversprechen ab und bekam nun endlich sein Halstuch und wurde so offfiziell Teil der weltweiten Gemeinschaft der Pfadffinder und Pfadfinderinnen! Ali ist nun schon seit etwa einem halben Jahr dabei und ein wertvolles Mitglied der Patrulle und so freute uns alle diese Zeremonie sehr!

An diesem Abend wurden unsere Helden dann mit Schnitzel verwöhnt unmd konnnten den Abend bei einem Superheldenbingo ausklingen lassen. Bis spät in die Nacht wurden noch Streiche gespielt unnd so ging der zweite Abend zu Ende.

Am nächsten Morgen hieß es schon wieder aufbrechen, die Häuser geputzt und das Lager besser verlassen als man es vorgefunnden hatte! NAch einer Runde British Bulldog ging es dann auch an die Abfahrt. Zum Glück hatten die Helden daran gedacht ihre Rodeln mitzunehmen und so konnten sie auch wieder schnell ins Tal gelangen! Ein gelungenes Wochenendlager und wir freuen uns auf das Nächste!

Gut Pfad!